Autobiografischer Comic zum Coronavirus, Hamsterkäufen und der Angst vor Ansteckung.

Eigentlich wollten wir auf unserem Blog als nächstes eine Illustration für die nächste GINCO-Award-Ausschreibung zeigen wollen, die wir gezeichnet haben. Doch die wurde nun erst einmal zurückgestellt – wegen des Corona-Virus! Denn vielleicht habt ihr ja mitbekommen, dass die Leipziger Buchmesse deswegen abgesagt wurde?! Da hätte sie nämlich per Flyer verteilt werden sollen …

Und neulich standen wir im Supermarkt doch tatsächlich vor komplett leer gekauften Regalen! Die Hamsterkäufer waren vor uns da und haben alle Kichererbsen mitgenommen … Das und die ständige Nachrichten-Beschallung mit Corona-News hat uns dazu bewogen, spontan diesen Comic zu zeichnen. Diese Panikmache drumrum ist nämlich auch nicht ohne!

Aber wer sich reinsteigern möchte, hat dazu ja momentan überall Gelegenheit. Auf:  https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
kann man sich z.B. täglich die aktuellen Infizierten-Zahlen reinziehen. Wenn man sonst nichts mit seiner Zeit anzufangen weiss …?!

Sicher muss man besondere Vorsicht walten lassen – Massenveranstaltungen zu meiden macht sicher Sinn und vermehrt Händewaschen auch, aber auf Monate Kichererbsen bunkern?! Nun ja. Vielleicht sind wir da etwas entspannter, weil wir den Kindergarten überlebt haben und da 5 Jahre lang wirklich JEDEN VIRUS mitgenommen haben, den es damals im Angebot gab: Rotavirus, x-male Noroviren und nicht zu vergessen die Schweinegrippe, die es wirklich in sich hatte! War alles furchtbar, haben wir aber überlebt.

Coronavirus – große Krise für kleine Künstler

Viel problematischer ist für uns der wirtschaftliche Schaden, der sich aus der Coronakrise gerade für Kleinstbetriebe, wie wir es ja auch sind, ergibt. Um uns rum sind bereits etliche Kollegen wegen des Ausfalls der Buchmesse schon ganz schön gebeutelt, weil sie nun auf den Kosten für die extra zur Messe produzierten Materialien sitzen bleiben + Verdienstausfall. Aber es gibt tolle Hilfsmaßnahmen, wie z.B. die Aktion #bücherhamstern oder #comichamstern in den sozialen Medien, bei der man kleine Verlage oder einzelne Künstler/Autoren dabei unterstützen kann, einen Ausgleich zu schaffen. Auch unsere Comics sind dabei, erhältlich bei Kwimbi.

Und mit Verdienstausfall rechnen wir nun auch, denn erfahrungsgemäß verlieren wir bei jeder Wirtschaftskrise Kunden und Aufträge. Daher hier mal wieder ein Aufruf, uns doch auf Patreon zu unterstützen. Dort bekommt ihr viele Insider-Einsichten, Skizzen und Making-of-Videos und ihr helft uns damit sehr! Mal abgesehen davon, dass Patreon-Posts von uns viel schöner sind als Corona-News und eine großartige Abwechslung zu jeder Krise^^

Danke und liebe Grüße,
Stew & Timo